INFORMATIV

 

>> THEMA GESUNDHEIT

>> THEMA AUSZEICHNUNGEN

 

 

Auszeichnungen

 

----------------
15.11.2007

MAHARISHI AYURVEDA / Privatklinik Bad Ems

 

Indischer „Global Award“ ging nach Bad Ems


Sehr geehrte Frau Enser,


wir freuen uns, Sie heute darüber informieren zu dürfen, dass unser Geschäftsführer, Herr Lothar Pirc, mit dem indischen „Global Hakim Ajmal Khan Award 2007“ geehrt wurde. Er nahm die Auszeichnung am 02.11.2007 in der indischen Hauptstadt Neu Delhi persönlich entgegen.
Während eines feierlichen Aktes vor 250 geladenen Gästen im Festsaal des Staatsministeriums überreichte Smt. Sheila Dixit, Ministerpräsidentin des 40 Millionen Einwohner zählenden, indischen Bundesstaates Delhi, die Auszeichnung an den Preisträger. Nach den Worten von Dr. Aslam Javed, Generalsekretär der indischen Hakim Ajmal Khan Memorial Society (HAKMS), erhielt Lothar Pirc den Award 2007 in der Kategorie „Organizational & Social Vedic Services“ aufgrund der Bemühungen und Dienste bei der Erforschung, Anwendung und Verbreitung vedischer Wissenschaften in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Russland. Besonders habe die Awardkommission mit der Auszeichnung die über dreißigjährige Tätigkeit von Lothar Pirc in den Bereichen der Gesundheitsfürsorge durch Ayurveda, der geistigen Gesundheit durch Transzendentale Meditation und der Friedensbemühungen durch vedische Ansätze hervorheben wollen. In der Festbroschüre wurde dieses Engagement durch einen umfangreichen Artikel des Preisträgers zum Thema „Uralte vedische Wissenschaft zur Lösung von Problemen der modernen Gesellschaft“ gewürdigt.

Im Anschluss an die von den Medien begleitete Feier absolvierte Lothar Pirc ein mehrtägiges Programm für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Hierzu gehörte ein Vortrag vor den Medizin-Studenten des Hakim Ajmal Khan Tibia College. Für eine Intensivierung der Zusammenarbeit deutscher und indischer Ayurveda-Einrichtungen führte er in Begleitung mehrerer indischer Ayurveda-Ärzte Gespräche mit dem Gesundheitsminister von Delhi sowie Vertretern von Behörden und besuchte ayurvedische und schulmedizinische Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäuser.

Förderung alter Medizinsysteme
Die Hakim Ajmal Khan Memorial Society wurde 1989 zur Förderung der alten und natürlichen Medizinsysteme Indiens gegründet. Besonderes Augenmerk liegt auf den Systemen des Ayurveda, der Unani Medizin und der Homöopathie. In diesen Bereichen vergibt die Gesellschaft in jedem Jahr viel beachtete Auszeichnungen für herausragende Leistungen. Im letzten Jahr wurde Frau Dr. Karin Pirc, Mitbegründerin und Leitende Ärztin der Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems, der Titel „Bester Ayurveda Arzt 2006“ von der HAKMS verliehen. Die Award-Kommission unter Vorsitz von Prof. M. S. Usmani ist ausschließlich mit angesehenen Ayurveda- und Unani-Experten besetzt.

Im Dienste der vedischen Medizin
Lothar Pirc, Jahrgang 1955, zwei Kinder, gründete 1992 zusammen mit seiner Frau das Maharishi Ayurveda Gesundheits- und Seminarzentrum Bad Ems GmbH. Er leitet die staatlich anerkannte Privatklinik als geschäftsführender Gesellschafter, berät weltweit bei Neugründungen von Ayurveda Kliniken und wird als Redner auf internationalen Symposien und Kongressen geschätzt. Nach siebenjährigem Studium mit Schwerpunkt Maharishi Ayurveda und vedische Managementprinzipien an der Maharishi Vedic University in den Niederlanden wirkte er an der Konzeption und Erstellung von Programmen zur Personal- und Unternehmensentwicklung mit, die modernes Management und die vedische Weisheit miteinander verbinden. Lothar Pirc und die Maharishi Ayurveda Privatklinik in Bad Ems wurden in den vergangen Jahren mehrfach ausgezeichnet.

Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems
Römerstraße 1-3, Am Robert Kampe Sprudel, 56130 Bad Ems
T 02603 9407-0, F 02603 3122
info@ayurveda-badems.de | www.ayurveda-badems.de



Vorwort

Ziel

Zielgruppe

Problembereiche

Hilfe

 

Angebote

Ambiente

Meinungen 

Informativ

Veranstaltungen

Aktionen

Presse

Linkliste

Kontakt

Imprint/Datenschutz